Psychagogin

Mein Name ist Andrea Zalto. Ich bin eine erfahrene Pädagogin mit einer universitären Zusatzausbildung auf der Grundlage von Entwicklungs- und Tiefenpsychologie.

Schüler und Schülerinnen können sich mit individuellen Problemen an mich wenden. Ich biete auch pädagogische Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte, die sich Sorgen um die emotionale und schulische Entwicklung ihres Kindes machen:

• Hat ihr Kind neuerdings Schwierigkeiten beim Lernen oder der Konzentration?
  • Hat sich das Verhalten ihres Kindes in letzter Zeit verändert? Reagiert ihr Kind oftmals wütend, traurig oder ängstlich?
  • Machen Sie sich Sorgen über den hohen Medienkonsum ihres Kindes?
  • Zieht sich ihr Kind mehr und mehr zurück und hat dadurch nur wenige oder gar keine Freundschaften?
  • Gibt es aktuell Ereignisse oder andere Faktoren, die ihr Kind belasten?
  • Gemeinsam legen wir in einem vertraulichen Gespräch fest, welche Schritte notwendig sind und in welcher Form meine Unterstützung am hilfreichsten ist.

Ziel der psychagogischen Beratung und Betreuung

Schüler und Schülerinnen sollen in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden, Lernfreude entwickeln und die schulischen und sozialen Anforderungen gut schaffen.

Kontaktaufnahme für Schülerinnen und Schüler

Das Beratungszimmer befindet sich im Zubau im Raum Z08. Gespräche können Montag, Mittwoch und Freitag stattfinden. Damit ich mir ausreichend Zeit für dich und deine Probleme nehmen kann, ist es notwendig, sich persönlich einen Termin mit mir auszumachen.

Kontaktaufnahme für Eltern/Erziehungsberechtigte

Bitte kontaktieren Sie die Schulleitung oder die Klassenvorstände, wenn Sie ein Gespräch mit mir vereinbaren wollen. Ich rufe Sie verlässlich zurück. Sie können mir auch gerne per mail ihre Telefonnummer mitteilen: andrea.zalto@schule.wien.gv.at

Andrea Zalto

Psychagogin
placeholder

Doris Achter-Luka & Michael Rücker

Schüler:innen - Beratung
placeholder

Schüler:innen Beratung

Als Schüler- und Bildungsberater:innen bieten wir Schüler:innen bzw. deren Eltern individuelle Beratung an. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, als Bindeglied zwischen Eltern und Schulpsychologie zu fungieren.

Schullaufbahnberatung

für Schüler:innen der 4. Klasse, welche sich im 8. Schuljahr befinden (für Schüler:innen im 9. oder 10. Schuljahr gibt es eigene Jugendcoaches)

Inhalte der Bildungsberatung:

welche Möglichkeiten gibt es nach der 8. Schulstufe, was sind die Kriterien für die Entscheidung zwischen einer Lehrstelle oder Berufsbildenden mittleren oder höheren Schulen?

Problemberatung

Neben direkten Fragen zur Wahl der Schul- bzw. Berufslaufbahn (8.Schuljahr) sind wir gerne auch Gesprächspartner:innen bei persönlichen Problemen. Gibt es Schwierigkeiten, die von den Eltern, den Klassenvorständ:innen, der Beratungslehrerin, der Sozialarbeiterin aus zeittechnischen oder anderen Gründen nicht aufgefangen werden können, dann stehen wir in unserer Sprechstunde zur Verfügung.

Bei der Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungs- oder Betreuungseinrichtungen stehen wir ebenfalls zur Verfügung.

Sprechstunden im Schuljahr 2023_24

Frau Achter-Luka: Montag, 9:50 – 10:05 Uhr oder nach persönlicher Terminvereinbar
Herr Rücker: Mittwoch, 8.50- 9.00 Uhr oder nach persönlicher Terminvereinbarung