Leitbild unserer Schule

Lehren und Lernen

Wir bieten unseren SchülerInnen jenes Wissen an, das sie zu einer selbstständigen und verantwortungsbewussten Lebensgestaltung befähigt.

In unserer Gemeinschaft wird Lernbereitschaft und Leistungswille - ausgehend vom individuellen Begabungsniveau der SchülerInnen - gefordert und durch dynamische Förderung unterstützt.

Lebensraum Klasse und Schule

Uns ist wichtig, dass in unserer Schule eine Konfliktkultur wächst und gelebt wird, die ein konstruktives Miteinander ermöglicht und das Einhalten von Regeln festlegt.

Wir fördern und unterstützen Bestrebungen von SchülerInnen, die sich über den Unterricht hinaus engagieren.

Wir gestalten den Lebensraum Schule über die Zweckmäßigkeit hinaus zu einem Platz des Wohlfühlens.

Schulmanagement

Alle Aufgabenbereiche unserer Schule werden im Rahmen eines kooperativen Schulmanagements transparent, demokratisch und effizient verwaltet.

Schulentwicklung, Fortbildung und Evaluation bilden das Fundament unserer gemeinsamen Arbeit.

Die Leitung sieht ihre Aufgabe in kompetenter Beratung und Unterstützung aller Beteiligter.

Professionalität und Personalentwicklung

Uns ist wichtig, dass wir unser breites Spektrum an Kompetenzen optimal einsetzen und verfügbar machen.

Wir orientieren uns an fundierten Erkenntnissen und sind offen für Innovationen.

Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen

In unserer Schule ist die Zusammenarbeit mit den Erziehenden und SchülerInnen erwünscht, um eine optimale Förderung der Kinder zu erreichen.

In Zusammenarbeit mit außerschulischen Organisationen und internationalen Projekten bemühen wir uns den Schulalltag lebendig zu gestalten.

Hof_1

Kontakt und Lage