Zurück schulparlament-schulsprecherin

Unser Schüler:innen-Parlament

Am Dienstag, 26.09.2023, fand bei uns an der MS Stromstraße die Schulsprecher:innenwahl im großen Stil in unserem eigens eingerichteten Wahllokal mit Urnengang statt.

Artikelbild

Dem Tag zuvor präsentierten sich die insgesamt sechs Kandidat*innen mit ihren Wahlreden, um der gesamten Schüler*innenschaft einen guten Überblick über ihre Persönlichkeiten und ihre spannenden Ideen für das heurige Schuljahr zu verschaffen. Mit großer Freude durften die Vertrauenslehrer*innen des Schulparlaments am Tag nach der Wahl die Ergebnisse verkünden.

Gewonnen hat die Wahl schließlich Sonia Akter (4A). Sie ist nicht nur die diesjährige Schulsprecherin, sondern ist bereits seit letztem Schuljahr ein Teil des Schulparlaments der MS Stromstraße und engagiert sich zusätzlich als Peermediatorin am Standort. Das Rennen um den zweiten Platz und somit die Vertretung, hat dieses Schuljahr Baraa Shaghri (3A) gemacht.

Die Aufgaben der Schulsprecherin sowie ihrem Vertreter liegt darin, sich für einen angenehmen Schulalltag einzusetzen, Schulveranstaltungen und Feste mitzugestalten. Sie fungieren als Sprachrohr aller Schüler*innen der MS Stromstraße und vertreten die Interessen der Schüler*innen gegenüber der Lehrer*innen, der Direktion und der Schulbehörde. In ihrer Funktion als Schulsprecherin und Vertreter sind die Zwei nun auch Teil des Schulgemeinschaftausschusses (SGA) und dürfen regelmäßige Fortbildungen sowie Treffen und Ausflüge im Zuge des Schulparlaments genießen.

Das Schulparlament an unserem Schulstandort besteht aus insgesamt 28 Schüler*innen - Klassensprecher*innen und Vertreter*innen, Schulsprecherin und Vertreter - sowie aus insgesamt 4 Vertrauenslehrer*innen, die bei der Koordinierung und Organisation unterstützend und beratend zur Seite stehen. Im Zuge des Schulparlaments finden regelmäßige Sitzungen statt, in denen unter anderem wichtige Themen und Anliegen besprochen werden.