Breadcrumb

Berufsorientierung


Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zeit nach der MS vorzubereiten, besuchen sie in der 7. und 8. Schulstufe die verbindliche Übung "Berufsorientierung". 
 

Mit der Berufswahl wird eine entscheidende Weichenstellung für die wirtschaftliche Existenz, das soziale Milieu, die Lebensform vorgenommen. Berufs- und Bildungswegorientierung soll den Jugendlichen eine Hilfestellung für ihre Lebensplanung und -gestaltung bieten.

Neue Technologien und neue Kommunikations- und Arbeitsformen führen zu ständigen Veränderungen in der Berufs- und Arbeitswelt. Diese Dynamik und ein großes Angebot an weiterführenden Schulen stellen junge Menschen und deren Eltern vor die schwierige Aufgabe eine "richtige" Entscheidung zu treffen. Die oft rasanten wirtschaftlichen Entwicklungen zeigen aber, dass diese erste Entscheidung in vielen Fällen nicht die endgültige sein wird. Daher müssen die Jugendlichen auch auf Alternativen vorbereitet werden.

Um unsere SchülerInnen zu einer bewussten, vernünftigen, selbstständigen und zukunftsorientierten Berufs- bzw. Ausbildungswahlentscheidung zu führen werden im Unterricht und mit Projekten Schwerpunkte gesetzt:
 

  • Erkennen und Einschätzen von Interessen, Neigungen und Fähigkeiten
  • Koordinierung von Berufswunsch, Berufsanforderung und Persönlichkeit
  • Förderung und Training der Arbeitshaltung (Ausdauer, Pünktlichkeit, Genauigkeit ...)
  • Persönlichkeitsbildung durch Förderung von Selbstbewusstsein, Entscheidungsfähigkeit, Teamfähigkeit, sozialer Kompetenz, Verantwortung
  • Wissensvermittlung über Berufs- und Arbeitswelt
  • Orientierungsvermögen und -hilfe bei der Berufswahl
  • Realbegegnungen (Berufspraktische Tage, Betriebserkundungen, Branchenpräsentationen, Exkursionen)
  • Besuch von Berufsinformationszentren
  • Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit Institutionen und Interessensvertretungen

Der schwerpunkt- und projektorientierte Unterricht in Berufsorientierung und Bildungsberatung wird unterstützt und ergänzt durch die Arbeit der Schülerberaterin, die mit den SchülerInnen bzw. deren Eltern Einzelberatungsgespräche führt.

BO_Titel_2

Schachbrett Title Example

Wir sind eine ÖKOLOG - Schule

In ca. 700 ÖKOLOG Schulen aller Schularten und 14 Pädagogischen Hochschulen lernen und arbeiten Lehrer/innen, Studierende und Schüler/innen gemeinsam an den brennenden Themen unserer Zeit. Die Auseinandersetzung mit Ökologie, Wirtschaft und sozialen Belangen ist in den meisten ÖKOLOG-Schulen und ÖKOLOG-Pädagogischen Hochschulen im Leitbild bzw. Schulprogramm verankert und regt zu nachhaltigem Denken und Handeln an. Dabei werden Schulleitungen und Lehrer/innen durch ÖKOLOG, dem größten Netzwerk für Schule und Umwelt in Österreich, unterstützt und gefördert.
 

Initiator des ÖKOLOG-Programms ist das Bildungsministerium. Seit nunmehr 20 Jahren setzen ÖKOLOG-Schulen das Unterrichtsprinzip „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“ um und vermitteln Schüler/innen Kompetenzen für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.

oekolog_titel%20%281%29

Schachbrett Title Example

Nachhaltigkeit & Umweltschutz



Unsere Schule, mit Ökologie-Schwerpunkt, beteiligte sich auch im letzten Schuljahr wieder mit zahlreichen Projekten, die sich mit den Themen Umwelt, Klimaschutz und Gesundheitsförderung beschäftigen.

So ist die MS Stromstraße seit dem letzten Schuljahr offiziell „Wasserschule“.
Ein weiteres Projekt mit dem Titel „Her mit der coolen Zukunft“,beschäftigte sich mit dem Klimawandel, dessen Auswirkung und was man dagegen tun kann.

Das PUMA-Gütesiegel bestätigt, dass wir an unserer Schule viel Wert auf ein gutes Umweltmanagement legen. Es werden Maßnahmen in den Bereichen Energieeffizienz, Abfallvermeidung und -trennung, umweltfreundliche Mobilität und ökologische Veranstaltungen umgesetzt.
 
Logos_Oekologie+%283%29

Schachbrett Title Example

Forschen & Lernen



Wir bieten unseren SchülerInnen jenes Wissen an, das sie zu einer selbstständigen und verantwortungsbewussten Lebensgestaltung befähigt.


In unserer Gemeinschaft wird Lernbereitschaft und Leistungswille - ausgehend vom individuellen Begabungsniveau der SchülerInnen - gefordert und durch dynamische Förderung unterstützt.

Lehrausgänge und Exkurisonen bereichern unseren Schulalltag und öffnen neue Horizonte. Das theoretische Wissen wird in der Praxis auch umgesetzt.

Forschen_Titel

Schachbrett Title Example